Harald Schaffel

Der Qualitätsmanager

Kontakt

Adresse Harald Schaffel 

Harald Schaffel
Qualitätsmanagement und Mediation
Sankt-Thomas-Weg 9a
D-50389 Wesseling

Telefon Harald Schaffel +49 (0)2236 331 63 42
Fax Harald Schaffel +49 (0)2236 33 01 98
Mobil Harald Schaffel

+49 (0)176 705 704 87

E-Mail Harald Schaffel
Kontaktformular Harald Schaffel Kontaktformular

Neues von uns

autorisierter Berater unternehmensWert:Menschplus

Logo UWM Zusatz Prozesserater RGB

 

 

autorisierter Berater Offensive Mittelstand

 

 

  Zertifizierter Mediator:

Der Gesetzgeber hat per 21.August 2016 die Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung - ZMediatAusbV) erlassen.

Harald Schaffel Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement - Erfolgsfaktor und Differenzierungsmerkmal

Qualitätsmanagement bedeutet, die Qualität von Produkten und Prozessen (Abläufen) zu planen, zu lenken, sicherzustellen und ständig zu verbessern, und die Fähigkeiten und Talente jedes Einzelnen im Unternehmen zu nutzen und zu fördern.

Qualitätsmanagement ist:

1. Organisationsentwicklung
2. Personalentwicklung
3. Kommunikationsentwicklung
4. ständige Verbesserung der Organisation

Wie ist die Vorgehensweise?

Es werden Methoden und Werkzeuge angewendet, die der Unternehmensführung ermöglichen …
1. Fehler zu vermeiden
2. Prozesse und Abläufe zu optimieren
3. die Kundenzufriedenheit zu steigern
4. sich ständig zu verbessern

Ich freue mich auf Sie persönlich und Ihr Unternehmen

  QM (Qualitätsmanagement) – Einfach kann so gut sein

Dinge auf den Punkt bringen, denn einfach kann so gut sein.

Mit individuellen Maßnahmen die Fachkompetenz des einzelnen plus das Potential des Unternehmens wirkungsvoll strukturieren.

Die Leistungsbausteine unserer zertifizierten Qualitätsmanagementberatung:
  • IST - Analyse / SOLL - IST - Vergleich
  • Einführung Ihres QM - Systems
  • Dokumentation
  • Prozessanalyse / Prozessoptimierung
  • Interne Audits
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Kontrolle und Begleitung der Umsetzung des Systems nach der Einführung
  • Kontinuierliche Prozess-Verbesserung

Manchmal sind es "nur" feine Details, die sich aufgrund unseres erfolgreichen QMs ändern. Im Endeffekt bringt Ihnen das mehr Effizienz und spürbar mehr Arbeitsenergie in den Betrieb, die Praxis, die Kanzlei, ...

Ihr Nutzen:
  • Sie können sich intensiv auf das Wesentliche konzentrieren
  • Schnelle direkte Lösungsansätze in einem persönlichen Gespräch
  • Kein softwarebasiertes QM-System, sondern individuelle Lösungserarbeitung
  • Auch bei umfangreichen Projekten sind unsere Entscheidungswege kurz und eine termingerechte Umsetzung garantiert
  • Unterstützung und Beratung über die Analyse hinaus: Einführung bzw. Aufrechterhaltung Ihres Qualitätsmanagementsystems
  • Sie gewinnen Zeit für Ihr Unternehmen, für Ihre Mitarbeiter, für Ihre Kunden, für sich.

  Management Aufgaben

Wenn Sie sich stärker an ihren Kunden orientieren wollen, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen, haben Sie mit Ihrem Qualitätsmanagement einen Mantel, mit dem Sie sich kleiden können.

Im QM werden als Aufgabe der Geschäftsführung die …
  • Qualitätspolitik
  • Ziele und
  • Verantwortungen festgelegt    
Das Qualitätsmanagement besteht aus:
  • Qualitätsplanung
  • Qualitätslenkung
  • Qualitätssicherung
  • Qualitätsprüfung
Dies ergibt den sogenannten "PDCA - Zyklus":
  • Plan - Qualitätsplanung / Ermittlung des IST-Zustandes und Festlegung der Rahmenbedingungen. Danach Erarbeitung der Konzepte und Abläufe
  • Do - Qualitätslenkung / die erarbeiteten Ergebnisse werden umgesetzt
  • Check - Qualitätssicherung / Auswertung aller quantitativer und qualitativer Informationen (Kosten-Nutzen-Betrachtung, überprüfen aller dokumentierter Annahmen)
  • Act - Qualitätsverbesserung / die aus der vorherigen Phase gewonnenen Erkenntnisse werden für die Prozessoptimierung und für Strukturverbesserungensmaßnahmen eingesetzt. Ergebnisse werden kommuniziert.

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ist eine strategische Entscheidung der Geschäftsführung einer Organisation.

Optimale Abläufe sind in allen Bereichen aller Branchen eine Voraussetzung für zufriedene Kunden.

Diese sind gerade für Dienstleister besonders wichtig. Wie leicht kann man in der Dienstleistung einen Kunden verärgern, nur weil in den Abläufen etwas nicht stimmt oder einzelne Mitarbeiter nicht ausreichend informiert sind. Ein Unternehmen oder eine Einrichtung, gleich welcher Art, sollte organisiert sein und diese Organisation ist zu managen.

Ihr persönlicher Kontakt unter: 02236 331 63 42 /